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Mikel36
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Ver�ffentlicht am Montag, 07. Februar 2011 - 19:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Hallo liebe Forumsteilnehmer,
eine Frage

ich m�chte mich im bereich T1 bewegen,
was brauche ich an Versicherungen?

Den intenationalen COdex ausgedruckt und werde mich danach richten

Ich wohne ca 4 km von einem Sportflugplatz, muss ich mich da melden ?

lg

Michael
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Taurus
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Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 275
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Ver�ffentlicht am Montag, 07. Februar 2011 - 20:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Die Grenze zu einem Flughafen ist 3,5 km soviel ich weiss, aber kann ja nicht schaden !
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Oliver
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Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10906
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Ver�ffentlicht am Montag, 07. Februar 2011 - 21:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Versicherungstechnisch ben�tigst Du nur eine Halter-Haftpflichtversicherung. Wenn Du erlaubnisfrei fliegen willst, betr�gt der absolute Abstand zu einem Flughafen mindestens 1,5 km. Wobei zus�tzlich der Luftraum über Deinem Startplatz frei sein muss. Wenn der z.B. 5 km von Deinem Platz noch gesperrt ist, würdest Du dafür auch noch eine Aufstiegserlaubnis ben�tigen.

Eine Abstimmung mit dem Flugplatz kann daher nie schaden. Manchmal haben die ja auch Modellflieger auf dem Platz und im besten Fall sogar eine Genehmigung (Daueraufstiegserlaubnis) für Modellflug. Das w�re natürlich ideal, wenn auch nicht sehr wahrscheinlich.
Grüsse Oliver, IMR-01001
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Ren�
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Benutzername: Ren�

Nummer des Beitrags: 783
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Ver�ffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2011 - 00:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Da h�tte cih mal eine Frage an den Autor des
Inhalts des Links.

Oliver. da steht geschrieben:

" Dabei ist darauf zu achten, dass sie weltweit und immer innerhalb und ausserhalb des Vereinsramens gelten,,,,,,und das Versicherungsunternehmen in Europa und nicht etwa in �bersee sitzt."

Wo im Gesetz steht das, dass das Vers.unternehmen unbedingt in EU den Sitz haben muss oder ist das nur Deine pers�nliche Empfehlung?

VG
R.
Nichts wird so hei� gegessen wie es gekocht wird
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Oliver
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Nummer des Beitrags: 10908
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Ver�ffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2011 - 13:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Das ist meine pers�nliche Empfehlung. Viele wissen, wie schwierig es ist, schon in eigenen Land oder innerhalb der EU Versicherungsansprüche durchzusetzen. Wie das etwa in �bersee und noch mit einem komplett anderen Rechtssystem w�re, kann man sich ausmalen. Schonmal überlegt was es alleine kosten würde, etwa in den USA einen Anwalt zur Durchsetzung von Forderungen zu beauftragen oder Dokumente im Schadensfall zu übersetzen und zu beglaubigen?
Grüsse Oliver, IMR-01001
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Mikel36
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Nummer des Beitrags: 15
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Ver�ffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2011 - 15:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Sagt mal die versicherung über die IMR ist doch ok oder? Die beinhaltet ja auch meine anderen Modelle
Oder?

Ich glaube das werde ich machen, so komme ich auf ca 50 Euro im Jahr das ist doch ok
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Taurus
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Nummer des Beitrags: 280
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Ver�ffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2011 - 15:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

IMR ????? Da war doch was...na ich schweige mal lieber.
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Mikel36
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Nummer des Beitrags: 16
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Ver�ffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2011 - 15:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Hallo Taurus

wie wo was nicht so gut??

Ich habe da null erfahrung m�chte mich aber korrekt versichern

lg

Michael
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Taurus
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Nummer des Beitrags: 281
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Ver�ffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2011 - 15:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Nene die w�re schon gut...nur ist der Vorstand haltlos zerstritten bzw. gibt es momentan gar keinen. Niemand kümmert sich, niemand macht was. Also wenn man mich fragt, was ja keiner macht, ist der IMR so gut wie tot. Zumindestens habe ich die Kohle wohl er Spenden sollen, w�re sinnvoller gewesen. Habe noch nicht mal meine Mitgliedsnummer mitgeteilt bekommen. ( Eintritt Oktober 2010) Geschweige denn nen Ausweis oder so. Der neuste Beitrag dort ist von mir und vom 4.1... sagt ja alles.

(Beitrag nachtr�glich am 08., Februar. 2011 von taurus editiert)
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Mikel36
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Benutzername: Mikel36

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Ver�ffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2011 - 15:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Aha
gur dann werde ich mal bei meiner versicherung fragen ob die so was haben

lg

Michael
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Ren�
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Ver�ffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2011 - 16:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Das ist so eine Sache.

Ich meine; lieber eine gültige Vers. in USA als eine evtl. unsichere Geschichte in EU.
Ein Vereinsleben findet ohnehin bei keinem Club statt weil Mitglieder sowieso alle über das ganze Land weit verteilt sind,
Flugtage sind generell für alle offen, so what? Da kann man sich auch auf dem Mond versichern. Ich zahle an meinen Club in USA
an Beitrag 60$ = ???� j�hrlich __incl.__! weltweit gültiger Rak.Versicherung. mit Mios. Deckungssumme. Preiswerter geht�s nicht.
Und "meine" Vers. ist auch nicht nur, wie f�lschlich schon mal gerne unterstellt, an bestimmte Flugtage gebunden. Habe die Police da, da steht nix von den gerüchteweise
unterstellten Beschr�nkungen.

Das ist ausdrücklich _meine_ pers�nliche Erfahrung und Einsch�tzung und keinesfalls
als Werbung zu verstehen.

VG
R.

Was braucht man einen Vers.Vertreter zur t�glichen Verwendung, wenn keine entsprechende Versicherungsgesellschaft seit ewigen Zeiten für Modellraketen je in Anspruch genommen wurde und man es sowieso in der Hand hat was man tut. Da reicht mir ein Wisch aus USA zum Vorzeigen und für ein gutes Gefühl allemal. Das h�tte ich in DL nicht unbedingt bei allen Clubs.

Im Ernstfall zahlen Versicherungsgesellschaften bei grober Fahrl�ssigkeit - und nur dann kann es bei unserem Hobby zu Unf�llen kommen - sowieso nicht.
My two cents.


(Beitrag nachtr�glich am 08., Februar. 2011 von Ren� editiert)
Nichts wird so hei� gegessen wie es gekocht wird
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Oliver
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Ver�ffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2011 - 20:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

@Taurus, also hier irgendwelche Gerüchte und für Au�enstehende nicht nachvollziehbare Interna über Deinen eigenen Verein in einem �ffentlichen Forum zu verbreiten, zeugt nicht gerade von gro�er Loyalit�t. Abgesehen davon, bist nicht auch Du ein Teil des Vereins und hast nicht auf den von Dir erw�hnten Beitrag von Januar geantwortet? Und das es leider bei allen Vereinen hierzulande ab und zu mal hakt, ist ja mittlerweile auch nichts neues mehr und das scheinen Vereine offenbar an sich zu haben. Also bitte mal selbst an der Nase fassen und dann dort darüber disktuieren, wo die Diskussion auch l�uft.

@Michael, wenn Du bereit bist, das 3-4fache zu zahlen, kannst Du statt einer preiswerten Sammel- auch eine Einzelversicherung abschlie�en. Wobei das inzwischen wg. des Aufwands kaum noch eine Versicherung macht.

@Ren�, schwere Unf�lle gab es zum Glück noch nicht, aber ein Blechschaden auf einem Auto kann auch ohne Fahrl�ssigkeit schnell entstehen. Da m�chte ich nicht die Abwicklung mit einem Unternehmen in den USA sehen. Abgesehen davon, soweit ich informiert bin versichern US-Anbieter keine Flüge, die au�erhalb von organisationseigenen Flugtagen stattfinden?

(Beitrag nachtr�glich am 08., Februar. 2011 von oliver editiert)
Grüsse Oliver, IMR-01001
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Ren�
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Ver�ffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2011 - 20:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

>>>,,,,soweit ich informiert bin versichern US-Anbieter keine Flüge, die au�erhalb von organisationseigenen Flugtagen stattfinden?<<<

Oliver, da sitzt Du einer Fehlinformation auf.
Ich habe die meine Police da. Das was man dem US-Club, wo ich drin und worüber ich versichert bin, vorwerfen kann, ist, dass ihn das bisher nicht interessiert was die kleinen Vereinchen da drüben in old Europe dachten und machten. Und die wiederum dachten nicht im Traum dran mit Gerüchten über b�ses Oversea aufzur�umen - k�nnte ja sein dass dann der -anz Vers. ein kleines, fast v�llig risikofreies Zubrot und den stillen Vereinskassen Vermittlungsprovisionen entgangen w�re.

Das ist jetzt meine pers�nliche und generelle Meinung zu dem Thema und nicht speziell gemünzt.
Bei manchem deutschen Verein jeglicher Couleur m�chte ich mal der Steuerprüfer sein und die Geldl�ufe erforschen...

Wenn sich Jemand angesprochen fühlt: nix für ungut, es herrscht Meinungs und Pressefreiheit
und dies ist ein Vereinsfreies Forum.

VG
R.


(Beitrag nachtr�glich am 08., Februar. 2011 von Ren� editiert)
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Oliver
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Benutzername: Oliver

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Ver�ffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2011 - 20:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Vereinsfrei w�re gut - dann h�tten wir viele unsinnige Diskussionen weniger. Aber vielleicht k�nnen wir ja wenigstens beim Thema bleiben? Also bei Deiner Versicherung sind auch individuelle Flüge, einzeln, au�erhalb des Vereinsrahmens und von Flugtagen, nicht verknüpft mit irgendwelchen Vereinsregelements usw. m�glich? Wenn ja, kannst Du mir auch mal eine Versicherungspolice schicken, aus denen verst�ndlich hervorgeht, welche Konditionen diese hat?
Grüsse Oliver, IMR-01001
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Ren�
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Ver�ffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2011 - 21:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

@ Oliver
nee, kann ich nicht, da musst Du Mitglied werden,
und das darfst Du ja lt. Deinen eigenen DStatuten nicht. Sorry, will Dich ja nicht in selbstgemachte Schwierigkeiten mit der eigenen Satzung bringen. Das ist NICHT zynisch gemeint!

Zur Schadensabwicklung:

Wenn ein Modellraketenflieger in DL über eine Hruppenversicherung eines >Vereins abgesichert ist, einenSchaden hat/macht, kann er sich auch nicht direkt an die Hauptverwaltung seiner Vers. wenden. In der Regel kennt er die nicht mal,
sondern sein Verein hat ihm "nur" _gesagt_"! ja, sei berujhigt, du bist über uns versichert, hast ja Beitrag bezahlt. Und dann? Im Schadensfall wendet er sich also an den H�uptling des Vereins, belabert mit ihm den Schaden, und der gibt es an die Versicherung weiter.

Fall durch US-Vers.:
Mitglied in DL hat Schaden, belabert ihn mit seinem Pref., der faxt den Shit zum HQ nach USA und fertig. DSiehst Du da einen Unterschied?
Ich schon. Bei D-Modellraketenclubs zahlt man einen Vereinsbeitrag + Versicherung = +- 40 �
mein Club nimmt +- 40 � incl. Allem. Da ist man ganz sicher dass man versichert _ist_! Im 1. Fall kann das im Einzelfall evtl. daneben gehen wenn der Anteil des Vers. Beitrags mal versehentlich nicht abgeführt wurde.
Da schlafe ich lieber mit einer US Police ruhig, die von einem weltweiten Club kommt und hauptamtliche Kr�fte in der Verwaltung hat,
als meinen Versicherungsanteil von ehrenamtlichen RakFlieger verwalten zu lassen, denen ja auch mal was dadurch gehen kann.

VG
R.

(Beitrag nachtr�glich am 08., Februar. 2011 von Ren� editiert)
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Ren�
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Ver�ffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2011 - 21:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Das Problem, bzw., der Vorteil der US L�sung ist,
dass man als Mitglied automatisch versichert ist - sonst ist man kein Mitglied-,
w�hrend man bei allen D-Modellraketen Clubs den Vericherungsanteil extra dazu buchen muss.
Da muss der Verein in DL Namenslisten führen über eingegangene Vers. Beitr�ge oder nur Vereinsbeitr�ge - da kann mal schnell was fdaneben gehen. Bei meinem Club ist das unm�glich, weil Mitglied = Versichert , sonst nicht Mitglied.

Capito wo der Vorteil liegt?
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Oliver
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Ver�ffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2011 - 21:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Rainer, wir haben x-mal hier schon diskutiert, dass man unter gewissen Vorraussetzungen auch Mitglied woanders sein kann. Das Thema brauchen wir doch nicht zum 20. mal? Ansonsten ob Verein hin oder her, bevor ich etwas abschlie�e, m�chte ich doch erstmal die Konditionen sehen, zumindest eine Zusammenfassung. So ne Aussage wie "die kriegst Du erst wenn Du Mitglied bist" würde mich nur davon abhalten.

Einen Schaden kannst Du bei der IMR natürlich auch direkt melden, dafür bekommst Du ja eine Versicherungsbest�tigung mit allen Adressdaten (wie das andere handhaben, wei� ich nicht). Ich h�tte ein ungutes Gefühl, wenn ich sowas erst über Umwege in die USA schicken müsste.

Aber la� uns nicht über Vereinsgerüchte oder organisatorischen Kleinkram streiten, denn die wichtigste - leider von Dir unbeantwortete - Frage ist doch, welche Konditionen gibt es genau? Kann ich jetzt auf meiner Wiese alleine meine Modellrakete starten, ohne Flugtag, Vereinskram, Anmeldung oder sonstiges? Wo kann ich zumindest grob verbindliches über die Versicherungskonditionen nachlesen?

Ich frage auch aus pers�nlichem Interesse. Wie Du vielleicht wei�t, gab es vor einigen Jahren hier in Deutschland keine wirklich brauchbare Versicherung für Modellraketen inkl. T2. Ich habe damals viel Zeit damit verbracht, alle Versicherungen abzuklappern, bis ich endlich eine gefunden hatte, die auch noch Interesse hatte (den meisten ist sowas n�mlich nicht lukrativ genug). An diesen Pool haben sich dann die meisten anderen Vereine auch drangeh�ngt (natürlich wie üblich ohne dem, der das m�glich gemacht hatte, auch nur einmal Dankesch�n zu sagen - aber das sind wir ja aus der deutschen Vereinsszene gewohnt).

Die Mühe h�tte man sich sparen k�nnen, wenns etwas vergleichbares aus den USA gegeben h�tte. Und sofern ich informiert bin, schlie�en auch andere europ�ische Gruppen, die an dieser US-Versicherung dran h�ngen, aus dem Grund, weil sie eben z.B. keine Einzelflüge absichert, teure lokale Zusatzversicherungen ab.
Grüsse Oliver, IMR-01001
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Ren�
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Benutzername: Ren�

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Ver�ffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2011 - 22:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Sehr gut, Oliver.
Wenn wir uns darauf verst�ndigen k�nnen dass es nur um Fakten und pers�nliche Erfahrungen geht und man (Du??) nicht gleich Werbung für den ein oder anderen EU oder DL uder US Club unterstellt,
gerne.

Meine Kenntnis, und das was ich schriftlich habe ist, dass um bei "uns" Mitglied zu _werden_,
zu sein, und zu _bleiben_(!) und nicht fristlos rausgeschmissen zu werden, muss man sich an den Safety Code "meines" Clubs halten und sich dazu schriftlich verpflichten. Der S-Code entspricht in etwa dem was Du selbst propagierst und teils für DL entworfen hast.

H�ltst das Mitglied sich dran - ist es fast ausgeschlossen das was passieret - ist ja auch gut so. Wenn doch, so gibt es pro Versichgerungsfall und gesch�digter Person
bis zu 3 Mio $. Das ist nicht an spezielle Flugtage gebunden, bezieht sich allerdiungs nur auf den Halter, wie in DL auch, und der kann gestartet sein auf Nachbars Feld, aber eben unter Einhaltung des vereinseigenen S-Codes
und natürlich der �rtlichen ges. Bestimmungen.

Das ist eben _keine_ Veranstaltungsversicherung, resp. Veranstalterhaftpflichgt. Die muss man tats�chli extra abschlie�en, wenn man denn eine "Veranstaltung" macht, wie wir mal im Kernie oder Flugplatz Asperden mit tsd, Zuschauern, riesen Parkpl�tzen, Stra�ensperrungen etc. und kein mehr oder weniger priv. Treffen von Fliegern und "nur" die Organiation des Ganzen übernimmt. Da brauchst Du dann h�chstens eine Haftpflichtversicherung für Sch�den die der "Mensch" anstellt - nicht die Rakete, die ist ja über den einzelnen Menschen versichert, worauf man natürlich achten sollte,
sonst ist wieder der Organisator pers. dran.

VG
R.


(Beitrag nachtr�glich am 08., Februar. 2011 von Ren� editiert)
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Kabelmann
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Ver�ffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2011 - 22:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)


quote:

....Bei D-Modellraketenclubs zahlt man einen Vereinsbeitrag + Versicherung = +- 40 �
mein Club nimmt +- 40 � incl. Allem.....




will also hei�en inkl. Vereinsbeitrag und Versicherung.

Verstehe ich nicht den Vergleich, klingt für mich gleich.

Ich wei� zwar was Du meinst, aber gro�en Unterschied kann ich da nicht rauslesen.

Gru� Jan
AGM e.V., TRA# 12569 L2, T2
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Oliver
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Ver�ffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2011 - 22:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Ok, Sicherheitskodex einhalten ist ja kein Problem. Auch wenn das explizit bei deutschen Versicherern kein Vertragsbestandteil ist, würde man sehr wahrscheinlich (ausprobieren m�chte ich es nicht) keinen Versicherungsschutz erhalten, wenn man sich nicht an g�ngige Grundregeln h�lt. Darunter wird man im Zweifelsfall Verhaltensweisen wie im Sicherheitskodex aufgeführt verstehen. Ich hatte nur bisher die Info, dass diese Versicherung nur für Flugtage und im Vereinrahmen gilt, aber nicht au�erhalb. Bedenken h�tte ich allerdings weiterhin durch die unterschiedlichen Rechtssysteme, die Abwicklung in English und über Kontinente etc. und die Frage, ob dann wirklich am Schlu� jemand zahlt - aber das muss jeder selbst entscheiden.

Wenn es für Dich kein Problem darstellt, würde ich mich trotzdem freuen, wenn Du mir mal für eine Kopie der Regularien für mich privat und pers�nlich zuschicken k�nntest. Mein Interesse daran habe ich Dir ja geschildert. Es interessiert mich einfach was es sonst noch so gibt und wie die Details aussehen, nachdem ich mich ja vor einigen Jahren ziemlich damit besch�ftigt habe und auch die Infos anderer Organisationen wie DMFV oder DMO gecheckt hatte (die z.B. leider beide nur T1/P1 versichern).
Grüsse Oliver, IMR-01001
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Ren�
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Benutzername: Ren�

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Ver�ffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2011 - 22:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

@ Jan

ich meinte damit, dass man bei Vereinen in D
die Wahl hat eine Versicherung zu nehmen
und dann in der Gesamtsumme evtl. auch auf 40� kommt, wovon 8� der Verein und 32� die Vers.
bekommen (sollte).

Bei dem Club den ich meine hat man keine Wahl, da ist man grunds�tzlich versichert, komme was wolle, es werden nicht extra Namenslisten für die Vers. geführt (oder auch nicht).
Wer ein gültiges K�rtchen in der Brieftasche hat, ist versichert, bei D-Vereinen ist das soonne Sache - Augen verdreh...

;-) Wenn Du doch wei�t was ich meine, dann frag doch nicht - GRins... :cheers:

@ Oliver
komme zu NRT, ich zeige es Dir, kannst Du lesen
und Member werden.

VG
Rainer
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Taurus
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Benutzername: Taurus

Nummer des Beitrags: 282
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Ver�ffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2011 - 22:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Taurus, also hier irgendwelche Gerüchte und für Au�enstehende nicht nachvollziehbare Interna über Deinen eigenen Verein in einem �ffentlichen Forum zu verbreiten, zeugt nicht gerade von gro�er Loyalit�t. Abgesehen davon, bist nicht auch Du ein Teil des Vereins und hast nicht auf den von Dir erw�hnten Beitrag von Januar geantwortet? Also bitte mal selbst an der Nase fassen und dann dort darüber disktuieren, wo die Diskussion auch l�uft.
--------------------------------------------------


@Oliver Naja schon richtig. Aber ausser Gerüchten gibts ja leider nix mehr. Oder wo siehst Du Informationen im internen Bereich? Ich verstehe nicht das Du nicht verstehst das ich sauer bin über diesen Zustand. Was für eine Loyalit�t soll ich aufbauen und zu wem?? Da ist niemand mehr!! Und eine Diskusion l�uft dort nicht, Oliver.Der letzte Beitrag der sich mit dem Thema Vorstand besch�ftig ist vom 22. Dezember.... das sagt doch alles! Mich interessiert vor allem eins, wo ist mein Ausweis, meine IMR Mitgliedsnummer und wo landen meine Beitr�ge? Was habe ich bisher von der Mitgliedschaft gehabt??? Nix, noch nicht mal ne Nummer....und warum schreibe ich nicht im internen ??? na weil da keiner mitliest. Glaub mir, ich wünschte mir es w�re anders, ich habe es mir zumindestens anders vorgestellt.
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Ren�
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Ver�ffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2011 - 22:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

@ Kabekmann
um HPR zu fliegen kommst fast nicht drumrum
in USA im Club zu sein und LP kann man damit
sowieso überall fliegen. So erspart man sich
einfach den Betrag für einen (beliebigen) Club in D. Die D-Clubs tun allesamt für ihre einzelnen Mitglieder pers�nlich nix. K�nnten ja für ihre Mitglieder voll aufs Startgeld verzichten. Kannst Du ja mal Deinem Vorstand vorschlagen. Oder was will ein Hobbyverein mit der ganzen Kohle. Irgendwie sollte es doch auch den Mitgliedern zu gute kommen und nicht nur verfeuerwerkt oder lokalberundet werden wovon nur Anwesende was haben. Ner einzelnen Schule spenden kann man auch so, sogar sinnvoller und weniger zweckorientiert einer einzelnen Interessengruppe. Geht mich aber nix mehr an - zu Glück.



Thema Versicherungen :

R.
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Oliver
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Benutzername: Oliver

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Ver�ffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2011 - 23:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

@Rainer, wir wissen doch beide das auf einem Flugtag kaum Zeit ist, um intensiv Versicherungsbedingungen zu studieren. Solchen Papierkram mache ich lieber in Ruhe zu Hause. Aber es war ja nur eine Nachfrage, wenn Du sie nicht zeigen m�chtest, dann sage es doch einfach, ist mir dann auch recht (wobei ich dann aber wg. fehlender Fakten auch nicht darüber diskutieren kann und m�chte).

@Taurus, genau auf diesen Beitrag vom 22. hast eben auch Du nicht geantwortet. Und ein Verein sind alle Mitglieder - da darf sich jeder einzelne selbst gerne den Schuh anziehen, wenn was nicht klappt. Aber da offtopic sollten wir das jetzt beenden? Hat n�mlich wenig mit dem Thread zu tun und als Webmaster dieses einzigen wirklich vereinsunabh�ngigen deutschsprachigen Forums habe ich - aus leidiger Erfahrung in der Vergangenheit - schon lange darum gebeten, das ganze Vereinszeugs entweder in den Vereinsbereichen zu lassen (kann sich jeder Verein hier intern einrichten) oder ganz wegzulassen - führt immer nur zu sinnlosen Endlosdiskussionen, egal welcher Verein grad mal wieder...
Grüsse Oliver, IMR-01001
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Ren�
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Benutzername: Ren�

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Ver�ffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2011 - 23:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

@ Oliver
nicht so br�sig! ;)
Bekommst schon noch die Infos die
Du zum Vergleichen brauchst.
Und sooo umfangreich ist eine Din A 4,
��h ne, "US legal" Seite doch nicht.
Mehr ist da nicht zu lesen. Viel weniger Kleingedrucktes - n�mlich garkeins -
als bei D-Versicherungen.
1 einzige Seite. Ganz vorbildlich. Leicht zu lesen und einfach zu verstehen.
;-D
VG
R.

(Beitrag nachtr�glich am 08., Februar. 2011 von Ren� editiert)
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Mikel36
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Benutzername: Mikel36

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Ver�ffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2011 - 23:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Oh je
was habe ich angerichtet

ich wollte eigentlich nur wissen wie und wo ich mich versichern kann?
Also IMR oder lieber nicht?
Ich bin leider durch meinen beruf nicht in der lage an vereinstreffen teilzunehmen .
Ich bezahle gerne einen Beitrag für den verein und natürlich für die versicherung.

Micha
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Oliver
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Ver�ffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2011 - 23:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Ok eilt ja nicht - lass Dir Zeit! Meinetwegen auch nach dem NRT - nur eben m�glichst per E-Post, nicht als Zettel, den man dann irgendwo liegenl�sst (ich vergesse ja selbst gr��ere Stücke mal auf der Fahrt) :-)
Grüsse Oliver, IMR-01001
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Oliver
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Ver�ffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2011 - 23:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

@Micha, ist ja nicht Deine Schuld. Aber die Antwort ist: Grunds�tzlich ja. Nur Verein ist halt Verein, egal ob in Deutschland oder USA. Da muss man manchmal damit rechnen, das nicht alles wie in einer Firma, wo man jemand bezahlt, immer glatt l�uft...
Grüsse Oliver, IMR-01001
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Ren�
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Ver�ffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2011 - 23:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Mikel36

ich habe mal von Jemanden geh�rt der macht es so:
Er fliegt nur kleine T1 Raketen auf der weitest entferntesten Wiese die er finden kann, hat den
Grundstückseigentümer vorher gefragt, nach links
und rechts geschaut ob niemand und auch nix Brennbares im Weg steht, hat immer Olivers Sicherheitscodex befolgt und die Lunte gezündet.
Von dem ersparten Versicherungsbeitrag und irgendwelchen Fern-Clubbeitr�gen hat er seiner Mutter zum Muttertag einen Strau� Blumen gekauft.

So macht der Vorsichtige das schon seit Jahren, beim Starten von seinen kleinen C6 Raketchen -habe ich geh�rt.

Viele Grü�e
R.
Nichts wird so hei� gegessen wie es gekocht wird
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Mikel36
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Ver�ffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2011 - 23:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

@ren�

ja stimmt so habe ich das bisher gemacht!
Da ich aber auch Quatrocopter fliege und nun mit den Raketen beginne habe ich gedacht das es besser ist falls doch was passiert....

Micha
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Mikel36
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Ver�ffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2011 - 23:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

@ Oliver

Ich bin nicht gegen vereine im gegenteil

da wird ihnen geholfen...

lg

Michael
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Taurus
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Ver�ffentlicht am Mittwoch, 09. Februar 2011 - 16:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Also....das mit diesen Wiesenstarts..also das habe ich auch geh�rt...
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Ren�
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Ver�ffentlicht am Mittwoch, 09. Februar 2011 - 17:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

���hmmm... Jeder f�ngt mal klein an....

Nichts wird so hei� gegessen wie es gekocht wird
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Mikel36
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Ver�ffentlicht am Donnerstag, 10. Februar 2011 - 00:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Ok ok ihr habt recht

Werde mir das nochmal überlegen .....

Mal sehen wie weit ich das ausbau und dann entscheide ich


Michael
nimm wenn du siehst....
dann hast du wenn du brauchst!!!
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Taurus
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Ver�ffentlicht am Donnerstag, 10. Februar 2011 - 14:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Guter Ansatz !!

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