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Odysseus
Neues Mitglied Benutzername: Odysseus
Nummer des Beitrags: 1 Registriert: 05-2010
| Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Mai 2010 - 21:32 Uhr: |
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Hallo, Seit einigen Jahren überfällt mich regelmäßig der Raketenvirus, aber ich habe mir bisher keine gekauft. Jetzt will ich doch den Schritt wagen und mir eine Rakete zulegen. Durch das stöbern im Internet sind einige Fragen aufgetaucht. 1. Das Zündergerät: Ich habe verschiedene Zündgeräte gefunden die unterschiedlich teuer sind. z. B.: a) AlLzweck-Anzündanlage-ROX von Noris b) Zündgerät mit Blinklicht und Piepser (Quest) http://www.woti.de/00000098d50affa77/00000098d50ba9387/00000098d814fc556.php c) Estes Zündgerät (Estes) http://www.woti.de/00000098d50affa77/00000098d50ba9387/00000098d814fcb59.php d) Universalraketenzündgerät URZ http://www.woti.de/00000098d50affa77/00000098d50ba9387/00000098d814fd85f.php Sind die teureren Geräte oversized oder ist es sinnvoller gleich zu einem besseren Zünder zugreifen, da man den auf absehbare Zeit sowie so kauft? 2. Rampe Wie stabil sind die Plastikdreibeine die bei den Startersets dabei sind? a) Startrampe (Kunststoff) http://www.woti.de/00000098d50affa77/00000098d50ba9387/00000098d9001126a.php b) Estes Startrampe Porta-Pad http://www.woti.de/00000098d50affa77/00000098d50ba9387/0000009b930dd1804.php 3. Modell Wie die Überschrift sagt möchte ich dabei etwas vorfreude haben und mir das Modell zusammenbauen. Der Zusammenbau sollte etwas über dem Überraschungsei-niveau liegen. Also nicht nur 5 Teile zusammenstecken und die Rakete ist fertig. Mir schwebt als Starterset das Ariane-Modell von noris vor und als erstes Flugmodell, bevor ich die Ariane zusammenbaue die Falke von Noris. Oliver |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10373 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Mai 2010 - 22:04 Uhr: |
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Hallo Namensvetter, herzlich willkommen im Forum! Die Estes (oder Quest) Zündgeräte arbeiten mit den gängigen 6-Volt-Zündern, sind also für alle erlaubnisfreien Starts bis mindestens D geeignet. Mit dem URZ kannst Du zusätzlich auch 12-Volt-Zünder benutzen, etwa wenn Du mal bündeln möchtest. Die 3beinigen Startrampen von Estes oder Quest sind bis mindestens D-Motoren ausreichend stabil (und vor allem zerlegbar, also gut zu transportieren). Das ist also keine schlechte Wahl, allerdings würde ich mir das zusammen in einem Startset kaufen, da ist es wesentlich günstiger als der Einzelverkaufspreis. Was Noris angeht, da gehen die Meinungen auseinander. Suche mal ein bischen hier im Forum, dann findest Du mehr heraus. Als Anfänger würde ich das auf keinen Fall wählen, das verursacht nur Frust. Ich habe schon genügend Leute etwa auf Messen kennengelernt, die dann aus Enttäuschung doch nicht beim Hobby hängenblieben, weil sie der irrtümlichen Ansicht waren, es funktioniert ja doch alles nicht. Auch bei den Startersets gibt es einige, die schon mehr verlangen als nur das bloße Zusammenstecken. Nimm am besten eines mit Balsaflossen, nicht vorlackiert, dann ist es schon erstmal eine Herausforderung, ein sauberes Finish hinzubekommen. Grüsse Oliver, IMR-01001
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Odysseus
Neues Mitglied Benutzername: Odysseus
Nummer des Beitrags: 2 Registriert: 05-2010
| Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Mai 2010 - 23:33 Uhr: |
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Hallo, Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich mal bei Woti umgeschaut und das Tandem-X-Starterset von ESTES spricht mich an. http://www.woti.de/00000098d50ac2c6d/00000099c40a5a20f.php Da aber keine Motoren dabei sind, stellt sich mir die Frage welche der vorgeschlagenen Motoren ich am besten dazu kaufe. Und was bei dem Crosfire-Modell die Klammer um den B4-4-Motor zu bedeuten haben. Bei den Motoren gibt es teure von ESTES und billigere von Weco wo man den Zünder zukaufen muß. Hier würde ich den billigeren Quest-Zünder nehmen. Ist die zweite Variante eine Sinnvolle oder ist es besser (weniger frustend) den teuren ESTES-Motor zu nehmen? Gruß Oliver |
Delorean
Moderator Benutzername: Delorean
Nummer des Beitrags: 871 Registriert: 05-2007
| Veröffentlicht am Freitag, 07. Mai 2010 - 12:55 Uhr: |
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Hallo und willkommen im Forum! Das Startset sieht gut aus du hättest gleich zwei Raketen, die du in den Himmel jagen kannst! Die Motoren von Weco sind billiger und haben eine sehr gute Qualität! Die Zünder von Quest sind eigentlich auch ganz ok und du hättest bei den Treibsätzen gleiche eine Packung mit 10 Stück für den Anfang! Die Motoren von Quest rauchen auch ein wenig mehr und das schadet doch auch nicht oder? Weco Motoren sind wie gesagt wirklich gut und du hast sie in wenigen Tagen geliefert. In der Packung befinden sich auch immer Zündschnüre, die du auch verwenden könntest wenn mal ein Elektrozünder versagt! Ok wie gesagt bei Fragen einfach einen kurzen Beitrag... LG aus Wien! stets im Steigflug! IMR-06009, TFM Bronze Level
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Arnd
Gold Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 1582 Registriert: 08-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 07. Mai 2010 - 12:56 Uhr: |
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Moin Odysseus, mist, Doleran war schneller. 1. Das Zündergerät Nimm ein Startgerät, das für 12 Volt ausgelegt ist. Der Akku /Batterie sollten ab 3,6AH aufweisen. Alles andere macht Erfahrungsgemäß eher Frust. Wenn Du Brückenanzünder A oder U verwenden willst muß das Startgerät so ausgerüstet sein, das die Zündkreisprüfung den Teststrom auf max. 10 miili Ampere begrenzt. Weiterhin muß eine Überbrückungsfunktion im Stargerät vorhanden sein, das den Brückenanzünder kurzschließt solange keine Zündkreisprüfung erfolgt. 2.Bausätze von Noris, Quest, Estes etc. Einer meiner ersten Rocs war eine Patiot von Noris. Die Bauanleitung von Noris benötigen die mitunter etwas Phantasie. Geflogen ist die Noris Patriot allerdings sehr gut. Die Bausätze von Quest und Estes sind in der Regel hochwertiger gefertigt. 3. Startrampe Für den Anfang reicht eine 3beinige Startrampe aus Kunstoff aus. Wenn Du später größere Modelle fliegen willst benötigst Du eh was stabileres. 4.Treibsätze. Estes Treibsätze haben im allgemeinen mehr "Wums", sind besser verarbeitet, und brennen sauberer ab als die Treibsätze von WECO. Bei meiner Schnappi 4xC Teibastz macht das locker 70 Meter Höhenunterscheid aus ob ich Estes oder Weco Treibsätze verwende. Da Estes Treibsätze aus USA importiert werden, als Gefahrgut Versand werden müssen und über mehrere Zwischenhändler laufen, sind Estes Treibsätze hier in Deutschland recht teuer. Weco macht das mit den Treibsätzen eher nebenher als Nischenprodukt. Die Qualität schwangt mitunter. Geferigt werden die Weco Treibsätze übrigens bei Sachsen Feuerwerk. Bei dem Anzündern, hab ich die Erfahrung gemacht, das die Estes Anzünder unproblematischer sind als die Quest Anzünder. Preiswerter geht es mit der folgenden Alternative. Wenn der Akku /Batterie des Stargeräts genug Leistung bereitstellt, kannst Du deine Anzünder aus Konstantandraht oder einem Draht aus einem alten Fahrrad Bowdenzug selbst herstellen. Der Treibsatz in Klammern bedeutet das wäre der Ideale Treibsatz für das Modell. Bei Estes bezieht sich die Angabe natürlich auf Estes Treibsätze. Quest Treibsätze wurden übrigens früher bei Sachsenfeuerwerk hergestellt. Ob da heute noch ist ? Weiß einer mehr darüber ? Cu Arnd (Beitrag nachträglich am 07., Mai. 2010 von arnd editiert) |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10374 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Freitag, 07. Mai 2010 - 14:33 Uhr: |
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Hallo Arnd, Quest in den USA bezieht die Motoren mittlerweile aus China. Außer bei Restbeständen dürften da inzwischen keine Weco-Motoren mehr verkauft werden (Sachsen Feuerwerk gibt es als Name jetzt nicht mehr, das Werk in Freiberg heißt jetzt auch offiziell Weco). In Europe werden die chinesischen Motoren allerdings offenbar nicht angeboten. Klima (und Händler wie Woti) verkaufen inzwischen nicht mehr die klassischen, eher störanfälligen Quest-Zünder mit dem zweiseitig beschichteten Draht, sondern neue zweiadrige Drahtzünder aus Asien. Die sind ähnlich aufgebaut wie die Estes-Zünder und meiner Erfahrung noch aus den 90er Jahren, als sie erstmals von Weco-Vorgänger Moog angeboten wurden, auch recht zuverlässig. Vorausgesetzt, man installiert sie - wie die Estes-Zünder - richtig (Drahtzünder verbiegen sich halt leicht). @Odysseus, weil ich es gerade gesehen habe: Du hast Dich sowieso für ein prima Starterset entschieden. Sonst hätte ich Dir geraten, auf keinen Fall das Quest Zündgerät zu nehmen, weil es mit 9-Volt-Blocks arbeitet. Diese haben sich aber (vgl. Beiträge hier im Forum) als eher problematisch erwiesen. Grüsse Oliver, IMR-01001
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Odysseus
Neues Mitglied Benutzername: Odysseus
Nummer des Beitrags: 3 Registriert: 05-2010
| Veröffentlicht am Freitag, 07. Mai 2010 - 15:32 Uhr: |
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Hallo, Dann sieht der Fahrplan für mich so aus, dass ich mir das Tandem-X-Starterset von ESTES anschaffen werde und mir Weco-motoren und Quest-Zünder zulegen werde. Währen B6-4-Motoren für beide Modell eine gute wahl oder sollte ich besser in je 1 Pack B4-4 (Crosfire)und C6-3 (Amazon) investieren? Beim Durchforsten der Anfängermodelle ist mir die "X-Prize Eagle" aufgefallen. Woti gibt sie mit Schwierigkeitsgrad 1 an. Modelraketen.de gibt Level 2 an. Währe das Modell als Nachfolgemodell (3. Rakete) für die Crosfire aus dem Starterkit eine gute wahl oder ist der Sprung zu groß? Gruß Oliver |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10375 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Samstag, 08. Mai 2010 - 12:49 Uhr: |
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Es ist sicher nicht verkehrt, zwei verschiedene Motortypen mitzubestellen. Besser zuviel als zuwenig Motoren Das andere Modell kenne ich leider nicht. Schaue doch evtl. im Estes Katalog nach, welchen Schwierigkeitsgrad es tatsächlich hat? Grüsse Oliver, IMR-01001
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Odysseus
Neues Mitglied Benutzername: Odysseus
Nummer des Beitrags: 4 Registriert: 05-2010
| Veröffentlicht am Sonntag, 09. Mai 2010 - 13:37 Uhr: |
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Hallo, Ich habe mir nur das Starterset bestellt und mal nur die B4-4 Motoren. Nachbestellen geht ja immer . Wenn die rakete kommt, will ich sie ja auch mal starten lassen. Beim weiteren stöbern bin ich auf zwei Probleme gestossen. 1. unkontrollierter Luftraum. Ich wohne im Raum zwischen Kirchheim unter Teck und Reichenbach Fils. Und das ist nach der Karte von vfr-Bulletin im Blauen Bereich mit den Kennzeichen FL 100 ------ C 5500 D ---- 3500 3500 -------- E 1000 AGL Was bedeutet dies? Kann ich meine Raketen starten lassen oder muß ich dazu weiters wegfahren? 2. Start auf einer Futterwiese Meine Schwiegereltern haben in dem Gebiet eine Wiese wo sie mir das starten erlauben könnten. Nur macht mir da die Schutzwatte probleme. Bei woti habe ich was von Feuerschutztüchern gelesen. Das kleinste beginnt allerdings erst ab 35 mm Rohrdurchmesser. Die Amazon ist mit 34,3 mm knapp darunter und die Crosfire mit 24,8 mm stark darunter. Was kann ich da als Alternative verwenden? Gruß Oliver (Beitrag nachträglich am 09., Mai. 2010 von Odysseus editiert) |
Julian_christopher
Neues Mitglied Benutzername: Julian_christopher
Nummer des Beitrags: 22 Registriert: 01-2010
| Veröffentlicht am Sonntag, 09. Mai 2010 - 18:23 Uhr: |
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Schutzwatte müsste eigentlich reichen, man muss nur lernen richtig zu dimensionieren. Ein paar Starts und man wird immer sicherer. Wenn der Fallschirm doch mal draufgeht gibt es bei Klima auch gute Fallschirme ab 2.50€ und ein Loch von zwei cm Durchmesser, wie ich es mal hatte ist auch kein Problem -die Rakete kam damals sogar viel sicherer und näher am Startplatz runter-. Woher hast du denn die vfr-Karte, im Internet konnte ich bisher noch nichts richtiges finden, oder hast du sie gekauft? vfr und ICAO ist doch so ungefähr das Selbe? Viele Grüße Julian
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Phoenix
Senior Mitglied Benutzername: Phoenix
Nummer des Beitrags: 537 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 09. Mai 2010 - 23:01 Uhr: |
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Hallo Bei Starts von einer Futterwiese nie Schutzwatte verwenden. Wir nehmen immer einfaches Küchenrollenpapier, bei sehr kleinen Raketen das Papier leicht anfeuchten. Man kann auch einfach frisches Gras nehmen. Auch wichtig: Keine Zünddrähte, ausgebrannte Motore usw. liegenlassen !!! Viele Grüße aus dem Sauerland und von Wolfgang (Beitrag nachträglich am 09., Mai. 2010 von phoenix editiert) |
Julian_christopher
Neues Mitglied Benutzername: Julian_christopher
Nummer des Beitrags: 23 Registriert: 01-2010
| Veröffentlicht am Montag, 10. Mai 2010 - 14:43 Uhr: |
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Was unterscheidet denn nun die Futterwiese -salopp gesagt- von jeder anderen. Das Gras der Wiese von der ich aus starte wird zu Heu verarbeitet. Ist das nun eine Futterwiese? Was ist das Problem von so einer mit Schutzwatte zu starten? Viele Grüße Julian
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10376 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Montag, 10. Mai 2010 - 15:29 Uhr: |
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Es gibt ja mehrere Arten von Schutzwatte. Einige Händler verkaufen synthetisches Material, also Kunststofffasern usw. Das bekommt Kühen sicher nicht. Noch schlimmer ist die Glaswolle, die Noris im Angebot hat - sie kann Allergien auslösen und ist auch für Menschen alles andere als gesund. Anderseits gibt es etwa getränktes Schutzpapier wie von Estes, das relativ ungefährlich sein dürfte. Nicht imprägniertes Material wie Küchenrollen würde ich wg. der Feuergefahr nicht verwenden. Allerdings kann man es selbst, etwa mit Wasserglas, imprägnieren. Grüsse Oliver, IMR-01001
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René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 455 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Montag, 10. Mai 2010 - 18:11 Uhr: |
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@ Julian_christopher Der Bauer wird es nicht mögen wenn seine Kühe irgendwelche Rückstände von Modellraketenstartern im frischen Gras ( Weide) fressen, oder in Heuballen ( Futterwiese ) wiederfinden. Es wurde schon angesprochen: rupf Dir etwas frisches Gras und stopfe es lose rein. Funktioniert bestens. VG R. edit: In USA wurde gerade einer der größten Flugtage überhaupt gecancelt ( Wayside), weil der Grundstückseigentümer plötzlich seine Erlaubnisse zurück zog und weitere Flugtage mit sofortiger Wirkung verbot. Da hatte zwischendurch ein Startergrüppchen einen K550 Sparkling Motor gestartet, dessen superheißen Titanfunken großen Schaden im Grasland anrichteten. Große Quatsch Silvestershow, hat jedoch mit Raketenmotor wenig zu tun. Das kommt davon wenn einige wenige nur an ihren fragwürdigen Feuerwerks-)Spaß und nicht an eventuelle Folgen denken. Solche Leute sind der Horror eines jeden Veranstalters. Soll´n sie ihren Mist zuhause abbrennen. (Beitrag nachträglich am 10., Mai. 2010 von René editiert) Wer immer mit dem Strom schwimmt wird nie die Quelle sehen
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Julian_christopher
Neues Mitglied Benutzername: Julian_christopher
Nummer des Beitrags: 24 Registriert: 01-2010
| Veröffentlicht am Montag, 10. Mai 2010 - 18:22 Uhr: |
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Danke für den guten Tipp, dass probiere ich sofort beim nächsten Start aus. Zwar versuche ich immer soviel Schutzwatte wie nur möglich wieder einzusammeln, manche Fetzen übersehe ich aber wahrscheinlich auch. Außerdem hält das auf die Schutzwatte Achten vom ganzen Spaß am Raketenflug ab. Ist das Gras am Ende eigentlich verkohlter als die Schutzwatte? Was ist denn weniger entzündlich? Zur Glaswolle: Ist das das gleiche Material, was man auch im Baumarkt zur Wärmedämmung kaufen kann, auf der Intermodellbau sah das so ähnlich aus. Viele Grüße Julian
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René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 456 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Montag, 10. Mai 2010 - 18:28 Uhr: |
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Das frische! grüne Gras entzündet sich nicht, das findest Du nicht mehr wieder, es verteilt sich in der Luft über das Gelände. Du darfst natürlich kein trockenes HEU nehmen! Wird wohl ähnlich oder sogar gleich der Wolle aus dem Baumarkt sein. Ich habe das Zeugs nie benutzt. Wer immer mit dem Strom schwimmt wird nie die Quelle sehen
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Greenjan
Neues Mitglied Benutzername: Greenjan
Nummer des Beitrags: 19 Registriert: 09-2008
| Veröffentlicht am Montag, 10. Mai 2010 - 20:40 Uhr: |
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Leute, mal ne andere Frage warum kostet das Startgerät und die Startrampe von Estes jeweils 40€ ? Wobei beides zusammen mit einer Rakete nur 30€ kostet? |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10377 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Montag, 10. Mai 2010 - 22:25 Uhr: |
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Das ist sozusagen ein subventionierter Preis. Die Margen liegen da niedriger, weil die Händler auf ein Nachfolgegeschäft hoffen. Grüsse Oliver, IMR-01001
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Odysseus
Neues Mitglied Benutzername: Odysseus
Nummer des Beitrags: 5 Registriert: 05-2010
| Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Mai 2010 - 09:18 Uhr: |
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Hallo zusammen, Danke der Tipp mit dem frischen Gras ist supper. Zu meiner zweiten Frage, die mit den Zahlen und ob ich überhaupt starten darf, kann mir da jemand helfen? Gruß Oliver |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10379 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Donnerstag, 13. Mai 2010 - 01:53 Uhr: |
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Irgendwo hier im Forum sollte schon etwas zu den Flugkontrollzonen stehen. Spontan fällt mir auch der Artikel in der Modellraketen Wiki ein? Grüsse Oliver, IMR-01001
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Odysseus
Neues Mitglied Benutzername: Odysseus
Nummer des Beitrags: 6 Registriert: 05-2010
| Veröffentlicht am Donnerstag, 13. Mai 2010 - 22:27 Uhr: |
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Hallo, Habe mal etwas gegoogld und bin in einem Forum für Quad-Kopter fündig geworden. Durch den Flughafen Von Stuttgart ist in meinem Bereich durch die Flugkontrollzonen alles bis 1000AGL kontrollierter Luftraum. Das heißt ich darf meine Modelle bis 300 m Höhe fliegen lassen. Und wie sieht es eigentlich mit Versicherungen aus? Brauche ich da eine spezielle Versicherung für meine einfachen Modelle? Beim Modellraketen Wiki kann ich anklicken was ich will, ich sehe nur die Startseite mit der Anleitung. Gruß Oliver |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10380 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Donnerstag, 13. Mai 2010 - 22:43 Uhr: |
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300 Meter sind ja schon mal nicht schlecht! Du kannst Dir das ja evtl. noch von der Flugsicherung bestätigen lassen, welche Höhen dort genehmigungsfrei sind. Leider sind inzwischen alle Modellraketen-Starts in Deutschland versicherungspflichtig. Dank Sammelversicherung wie bei der IMR kostet das aber nicht die Welt, siehe auch: http://www.modellraketen.info/versicherung.html Die Wiki habe ich eben nochmal mit Firefox und IE getestet - geht bei mir einwandfrei? Hast Du den Link Modellraketen dort probiert? Grüsse Oliver, IMR-01001
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Odysseus
Neues Mitglied Benutzername: Odysseus
Nummer des Beitrags: 7 Registriert: 05-2010
| Veröffentlicht am Samstag, 15. Mai 2010 - 16:20 Uhr: |
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Hallo, Danke für die Info mit der Versicherung, habe vor bei der IMR Mitglied zu werden. Zum Wiki: Von der Wiki-Startseite aus kann ich kein Menu Anklicken, selbst wenn ich dort dem Link "Modellraketen" folge. Wenn ich aber über den Link der Versicherungen einsteige dann funktioniert es. Zur Sache mit dem startendürfen werde ich am besten mit der Flugsicherung abklären. Welche Form der angabe ist da am sinvollsten. Beschreibung der Örtlichkeit in Worten oder GPS-Koordinaten? Gruß Oliver |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10392 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Samstag, 15. Mai 2010 - 20:57 Uhr: |
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Normalerweise reicht eine Standortbeschreibung aus. Koordinaten können hilfreich sein, es geht aber auch ohne. Wobei ich nicht einmal weiß, ob die Luftämter mit GPS-Daten etwas anfangen können, da hier normalerweise mit Breite und Länge in Grad und Minuten gearbeitet wird. Grüsse Oliver, IMR-01001
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René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 462 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Sonntag, 16. Mai 2010 - 12:37 Uhr: |
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Die möchten Breiten- und Längengrad ( GoogleEarth hilft). Mit "Feld links von Bauer Kunze in Dumsdorf" an der Kälberstr. 17" können die nichts anfangen Doch, wie gesagt, bis 300m kannst Du Dir das Gedöns ersparen. Wenn Du Pech hast bekommst Du neben der Auskunft auch noch eine Rechnung. Die hätten nämlich viel zu tun jede Anfrage wo die Antwort sich aus der Karte ergibt kostenfrei zu beantworten. Mit > 60€ darf gerechnet werden -wenn die schlechte Laune haben. VG R. (Beitrag nachträglich am 16., Mai. 2010 von René editiert) Wer immer mit dem Strom schwimmt wird nie die Quelle sehen
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Julian_christopher
Junior Mitglied Benutzername: Julian_christopher
Nummer des Beitrags: 26 Registriert: 01-2010
| Veröffentlicht am Sonntag, 16. Mai 2010 - 15:19 Uhr: |
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Ab wann lohnt sich eigentlich der Kauf einer ICAO-Karte? Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, diese Karten auch kostenlos einsehen zu können? Und wo sollte man die kaufen? Viele Grüße Julian
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René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 463 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Sonntag, 16. Mai 2010 - 16:26 Uhr: |
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Gehe mal bei den Jungs von einem Segelflugsportverein in Deiner Nähe vorbei. Freundlich fragen kostet nix und vielleicht lassen sie Dich sogar mal starten wenn gerade die Luft frei ist. VG R. Wer immer mit dem Strom schwimmt wird nie die Quelle sehen
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10393 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Sonntag, 16. Mai 2010 - 17:13 Uhr: |
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Hallo René, also meine Erfahrungen sind, dass eine präzise Ortsangabe reicht und Koordinaten nicht erforderlich sind. Ich habe auch noch nie mitbekommen, dass von jemanden für eine Auskunft Gebühren verlangt wurden. Bei telefonischen Anfragen kennt die Flugsicherung ja nicht einmal die Adresse des Anrufers? Kurz telefonisch bei der nächsten Flugsicherungsbehörde nachzufragen kann nie verkehrt sein. Insbesondere weil die 300 Meter an manchen Orten (Tiefflug etc.) auch unterschritten werden können und Luftfahrtkarten sich auch ändern (wer kauft schon jedes Jahr eine neue?). Julian, zum Thema Bezug von Luftfahrtkarten haben wie schon einen eigenen Thread, wo auch Bezugsmöglichkeiten genannt sind. Grüsse Oliver, IMR-01001
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René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 464 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Sonntag, 16. Mai 2010 - 17:22 Uhr: |
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@ Oliver telefonisch - weiß ich nicht. Ich meinte schriftliche Anfrage mit schriftlicher ( rechtsverbindlicher ) Auskunft. Wer immer mit dem Strom schwimmt wird nie die Quelle sehen
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Julian_christopher
Junior Mitglied Benutzername: Julian_christopher
Nummer des Beitrags: 27 Registriert: 01-2010
| Veröffentlicht am Sonntag, 16. Mai 2010 - 18:03 Uhr: |
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Warum denn nach fragen oder kaufen? In dem Thread den Oliver vorhin genannt hat befindet sich doch ein Link über den man die ICAO-Karte einsehen kann. Komisch, irgendwo muss bei dieser Karte doch ein Haken sein, ich dachte die könnte man im Internet nicht einsehen. Viele Grüße Julian
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10394 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Sonntag, 16. Mai 2010 - 18:05 Uhr: |
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Für eine Aufstiegserlaubnis (T2/Flugtag) sicher, da reicht mündlich nicht. Im genehmigungsfreien Bereich, um kurz die Situation am gewünschten Flugfeld abzuklären, sollte eine telefonische Abfrage schon ausreichend sein. Grüsse Oliver, IMR-01001
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Odysseus
Neues Mitglied Benutzername: Odysseus
Nummer des Beitrags: 8 Registriert: 05-2010
| Veröffentlicht am Sonntag, 16. Mai 2010 - 19:14 Uhr: |
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Hallo, Gestern kam das Starterset. Ich habe mir heute mal das Material angeschaut. Auf den Bauanleitungen steht auch was man noch benötigt. Unteranderem benötigt man "Plastic Cement" also Platikkeber. Welchern Platikkleber verwendet man am besten? In den verschiedenen Threads wirtd immer wieder von Epoxy geredet. Ist das normales Epoxyth-Harz oder ein spezieller 2-Komponenten-Kleber. Was auch benötigt wird, ist Schleifpapier. Welche Körnungen verwendet man am besten? Reicht 180er oder ist 360er besser? Gruß Oliver |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10396 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Sonntag, 16. Mai 2010 - 23:49 Uhr: |
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@Julian, die Karten stehen aber glaube ich nur sehr verkleinert online? @Oliver, Plastikkleber wird eigentlich nur für die Kunststoffteile benötigt. Für den Rest reicht Holzleim. Falls Kunststoff und Plastik zusammengeklebt werden müssen, empfehle ich immer UHU allplast. Grüsse Oliver, IMR-01001
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Odysseus
Neues Mitglied Benutzername: Odysseus
Nummer des Beitrags: 9 Registriert: 05-2010
| Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Mai 2010 - 20:48 Uhr: |
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Hallo, So, ich habe jetzt die Modelle zusammengebaut und freue mich auf gutes Wetter und eine freie Startwiese. Falls gewünscht kann ich versuchen zur Crossfire einen Baubericht zu schreiben. Bei der Amazon habe ich vergessen die ersten Bilder (Einzelteile und Mororhalterung) zu fotografieren. Gruß Oliver |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10409 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Mai 2010 - 00:43 Uhr: |
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Na dann wünsche ich Dir gutes Flugwetter - Pfingsten solls ja besser werden! Bauberichte wären toll - auch wenn vielleicht keine Fotos dabei sind! Grüsse Oliver, IMR-01001
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Rocketfly
Junior Mitglied Benutzername: Rocketfly
Nummer des Beitrags: 28 Registriert: 03-2010
| Veröffentlicht am Freitag, 28. Mai 2010 - 18:40 Uhr: |
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@oliver lösch mich! |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10430 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Freitag, 28. Mai 2010 - 21:27 Uhr: |
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Falls Du Deinen Account meinst: Den kannst Du jederzeit selbst in Deinem Profil entfernen! Grüsse Oliver, IMR-01001
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Rocketfly
Junior Mitglied Benutzername: Rocketfly
Nummer des Beitrags: 29 Registriert: 03-2010
| Veröffentlicht am Montag, 31. Mai 2010 - 09:48 Uhr: |
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ach egal mich juckts ja nich wenn ich den aount hier nich mehr benutze ich fin modellraketen dooof sie sind teuer und was is daran so toll is fast das gleiche wie eine feuerwerksrakete blos das die noch explodirt und die helfte kostet! naja machts gut bb!haut rein.! (Beitrag nachträglich am 31., Mai. 2010 von rocketfly editiert) |
Delorean
Moderator Benutzername: Delorean
Nummer des Beitrags: 887 Registriert: 05-2007
| Veröffentlicht am Montag, 31. Mai 2010 - 09:55 Uhr: |
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und tschüss stets im Steigflug! IMR-06009, TFM Bronze Level
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