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Kevin NRW Unregistrierter Gast
| Ver�ffentlicht am Mittwoch, 30. Juni 2004 - 22:01 Uhr: |
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HAllo bin ganz neu und hab mir auch noch keine rakete oder irgendwas geholt,aber m�chte wissen -worauf ich achten sollte -nicht so teuer -was hat das mit den motoren auf sich(sind die n�tig?) -welche start-mittel -was ich besorgen müsste!!! BITTE HELFT MIR
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Arnd Zeckey
Neues Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 25 Registriert: 08-2002
| Ver�ffentlicht am Donnerstag, 01. Juli 2004 - 08:59 Uhr: |
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Hallo Kevin, erst einmal herzlich willkommen in Forum. Für den Anfang schlage ich Dir vor , da� Du Dir ein Startset zulegst. Da ist alles drin enthalten was man ben�tigt. Zuverl�ssige H�ndler sind Robert Klima, Woti etc. Als n�chstes brauchst Du ein gro�es freies unbebautes Feld wo Du deine Rakete starten lassen kannst. Wichtig ist das Du die Erlaubnis vom Eigentümer des Feldes hast. In der N�he von Flugpl�tzen,Einflugschneisen etc. ist das Fliegen von Raketen absolut tabu. Ciao Arnd |
Christoph Bindermeier
Junior Mitglied Benutzername: Hugo
Nummer des Beitrags: 42 Registriert: 10-2001
| Ver�ffentlicht am Donnerstag, 01. Juli 2004 - 14:09 Uhr: |
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-worauf ich achten sollte Auf die gesetzlichen Bestimmungen und den Sicherheitskodex, Informationen dazu findest du z.B. auf http://www.modellraketen.info -nicht so teuer Wie schon gesagt wurde ist ein Startset am günstigsten, da hier bereits eine fertige Rakete, eine Startrampe und ein Zündger�t enthalten sind, was im Set weniger kostet. Natürlich kann man das aber auch einzeln kaufen, ganz selbst oder als Bausatz bauen. -was hat das mit den motoren auf sich(sind die n�tig?) Für die herk�mmlichen Modellraketen mit Feststoffverbrennungsantrieben sind die Motoren (Treibs�tze) vonn�ten (es sei denn, du willst die Raketen nicht starten sondern nur in die Vitrine stellen, das ist dann aber Raketenmodellbau und nicht Modellraketenbau). Aber es gibt auch Wasser, Druckluft und Hybrid-Antriebe, bei denen werden keine Treibs�tze ben�tigt. -welche start-mittel -was ich besorgen müsste!!! S.o., Rakete, Schutzwatte, Startrampe, Treibs�tze und Zündger�t werden ben�tigt. Generell noch mal der Tipp, lese dir erst modellraketen.info durch bevor du loslegst, auf der Seite ist eigentlich alles Wichtige genannt. HTH |
Kevin NRW Unregistrierter Gast
| Ver�ffentlicht am Freitag, 02. Juli 2004 - 09:49 Uhr: |
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Bei den mei�ten Atarter sets aber sind die motoren nichtenthalten wo bekomme ich dann �den motor dafür her un was für ein motor. Was wird bei einer feststoff rakete verbrannt und woran erkenne ich was das für eine rakete ist? Ist bei den starter set eine erkl�runng bei die erkl�rt wie man dann den moter einbaut und wie weit fliegen die raketen eigentlich vom satrtplatz ca.weg!!! TSchuldigung für meine vielen fragen aber bin nunmal total neu und weiss erst seit vorgestern das es sowas überhaupt gibt weil ich eigentlich bei gmx wegen einem modellbauh�ndler gesucht habe. Vielen dank im voraus und bitte helft mir. Bye Bye
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Arnd Zeckey
Junior Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 34 Registriert: 08-2002
| Ver�ffentlicht am Freitag, 02. Juli 2004 - 13:54 Uhr: |
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Hallo Kevin, schau mal bei www.raketenmodellbau.dillingen.de oder www.woti.de vorbei. Die Baus�tze sind dort nach Katigorien eingeteilt. Von 1 sehr leicht zu bauen bis 4 was für Profis. Meistens steht dabei welche Motoren für die Roc notwendig sind.Die H�ndler haben ebenfalls die Motoren im Angebot. Freiverk�ufliche Motoren bekommst Du wenn Du mindestens 18 Jahre alt bist. Welche Motoren Du für Welche Rakete ben�tigst kommt auf haupts�chlich auf das Gewicht der Rakete und auf die Flugh�he an die Du erreichen willst. Die Motoren sind in Klassen von A bis ..... unterteilt. Als groben praktischen Anhaltspunkt kannst Du folgende max. Raketengewichte für unten aufgeführte Motoren an nehmen.Es kommt aber auch auf die Form und Bauart der Rakete an.Die Daten sind deshalb nur als Anhaltspunkt anzunehmen. A8-3 Motoren bis ca. 50-55 Gramm B4-4 Motoren bis ca. 75 Gramm C6-3 Motoren bis ca 115 Gramm D7-3 Motoren bis ca 180 Gramm Die Buchstaben geben die Impulsklasse des Motors an.Die erste Zahl dahinter den Durchschnittsschub und die letze Zahl die Verz�gerungszeit der Austo�ladung in Sec. an. Also, je h�her sie Impulsklasse, je st�rker der Motor. Bevor Du loslegst schau Dir auf jeden Fall wie Christoph bereits darauf hingewiesen hat die untenstehende Seite an. http://www.modellraketen.info Ciao Arnd |
Christoph Bindermeier
Junior Mitglied Benutzername: Hugo
Nummer des Beitrags: 45 Registriert: 10-2001
| Ver�ffentlicht am Freitag, 02. Juli 2004 - 18:04 Uhr: |
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Für den Normalsterblichen gibt es in Deutschland gar keine so gro�e Auswahl an Motoren, grob gesagt kannst du nur w�hlen zwischen A, B, C und D (s. Arnds Posting) und ein paar Spezial-Treibs�tzen. Falsch machen kann man eigentlich wenig, du musst nur wissen, welche Motoren du mit deiner Rakete verwenden kannst (steht auf der Packung), weil die Motoren unterschiedlich gro� sind (A,B,C sind gleich gro�, der D ist dicker). Anfangen solltest du erst mal mit dem Kleinsten bzw. dem Empfohlenen. Die frei erh�ltlichen Feststoffmotoren sind mit Schwarzpulver gefüllt (<20g). Die Art der Rakete ergibt sich auch aus den angegebenen Daten, am meisten verbreitet sind sicher die Feststoffraketen, Wasser- und Druckluft sind doch Exoten und entsprechend gekennzeichnet. Hybrid bekommt man kaum und nicht ohne weiteres zu kaufen, das ist kein Thema. Eine Anleitung ist sowohl bei der Rakete als auch bei den Treibs�tzen dabei, der Einbau ist aber kinderleicht. Man steckt den Motor einfach unten in der Rakete in das Rohr der Motorhalterung, wo er automatisch von einer Metallklammer festgehalten wird. Die Düse kommt dabei logischerweise nach unten, anders l�sst sich auch gar kein Zünder anbringen. Wie weit die Raketen abdriften h�ngt von der Flugh�he, den Windbedingungen, der Fallschirmgr��e und dem Startwinkel ab. Eine Rakete, die bei starkem Wind versehentlich in Windrichtung gestartet wird, sehr hoch steigt und sehr langsam wegen eines überdimensionierten Fallschirm sinkt, treibt natürlich sehr viel weiter ab als ein Modell, dass bei Windstille vertikal auf eine geringe H�he geschossen wird und nur mit einem kleinen Fallschirm versehen ist. So 50-300m Distanz zwischen Landeort und Startplatz sind aber normal, deshalb sollte sich im Umkreis von 500m m�glichst nichts Problematisches befinden. Also keine Hochspannungsleitungen, keine Stra�en, keine Geb�ude und keine unbeteiligten Personen etc. |
Julian Gepr�gs
Senior Mitglied Benutzername: Julian
Nummer des Beitrags: 999 Registriert: 03-2003
| Ver�ffentlicht am Samstag, 03. Juli 2004 - 16:50 Uhr: |
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So 50-300m Distanz zwischen Landeort und Startplatz sind aber normal Soo normal ist das aber auch nicht, ich fliege jetzt schon seit ca. 2 1/2 Jahre und noch keine Rakete ist 300m abgetrieben.Kann aber auch sein, dass ich bis jetzt nur Glück hatte. Gru� Julian IMR-02003 Was ist blau und h�ngt im Baum?Ein rotes Fahrrad!
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Julian Gepr�gs
Gold Mitglied Benutzername: Julian
Nummer des Beitrags: 1000 Registriert: 03-2003
| Ver�ffentlicht am Samstag, 03. Juli 2004 - 16:52 Uhr: |
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Tausend Sorry, der musste einfach sein. Gru� Julian IMR-02003 Was ist blau und h�ngt im Baum?Ein rotes Fahrrad!
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Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 5394 Registriert: 01-2000
| Ver�ffentlicht am Samstag, 03. Juli 2004 - 20:49 Uhr: |
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Julian, d.h. Dein Feld ist so 600 x 600 Meter gro�? Passt doch, oder? Ja, Du hast den Gold Status erreicht Bah, die Signature ist ja grausam |
Kay Bollerhof
Aktives Mitglied Benutzername: Zap
Nummer des Beitrags: 157 Registriert: 05-2003
| Ver�ffentlicht am Sonntag, 04. Juli 2004 - 19:13 Uhr: |
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Mal zurück zum Thema: Ich hab nicht mit einem Startset angefangen. Wenn du noch nicht sicher bist ob es wirklich dein Hobby ist, kaufst du dir besser eine der billigsten Raketen und erstmal A-Motoren. IMR-01023
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Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 5403 Registriert: 01-2000
| Ver�ffentlicht am Sonntag, 04. Juli 2004 - 21:37 Uhr: |
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Nachteil ist bei dieser Methode halt, da� man viel falsch machen und damit das Interesse fürs Hobby auch wieder schnell verlieren kann, wenns nicht klappt. Das erste Erfolgserlebnis ist schon wichtig. Au�erdem lernt man damit von Grund auf, wie es richtig gemacht wird. Nachdem die Estes & Quest-Startersets heutzutage schon extrem preisgünstig sind, kann man bei dem Preis denke ich nicht viel falsch machen? |
Arnd Zeckey
Junior Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 39 Registriert: 08-2002
| Ver�ffentlicht am Sonntag, 04. Juli 2004 - 22:31 Uhr: |
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Ob ein Einzelkauf preiswerter wird als ein Starterset mag ich bezweifeln. Zu der Rakete ben�tigt ich zus�tzlich ein Startger�teine Rampe ,Schutzwatte etc.das ich ja alles noch zukaufen mu�. Alternativ kauf ich mir ein Starterset mit RTF ( Ready to Fly ) Roc.Damit kann man sofort loslegen und hab schnell mein erstes Erfolgserlebnis. Ciao Arnd |
Tobias Hoff
Junior Mitglied Benutzername: Pferdedieb
Nummer des Beitrags: 27 Registriert: 07-2002
| Ver�ffentlicht am Dienstag, 13. Juli 2004 - 20:43 Uhr: |
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Hallo Kevin, ich würde dir in deinem Fall auch zu einem Komplett-Set raten. Da hast du alles was du brauchst (ok, die Treibs�tze kommen noch dazu) zusammen. Viel Spa� und gutes gelingen! |
Frank Blessmann
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 873 Registriert: 04-2003
| Ver�ffentlicht am Donnerstag, 15. Juli 2004 - 19:29 Uhr: |
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Und die Zünder nicht vergessen!! Die Zünder sind zwar meistens bei den Estestreibs�tzen dabei, aber Sachsen Teufelswerk (Weco) legt nur Zündschnüre bei!! Gru� Frank IMR-01026 DO6NV
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