Autor |
Beitrag |
Benny Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Samstag, 17. Januar 2004 - 17:54 Uhr: |
|
Hallo Zusammen! Ich wollte mich kurz vorstellen, weil man das so macht, wenn man neu ist. Ich heiße Benjamin (Benny) und bin 23 Jahre alt. Ich habe mit ca. 16 Jahren mit den Rocs angefangen und habe bis heute jedes Modell selbstgebaut. Habe vorher Modellflug betrieben und wollte was neues ausprobieren. Dann kam das Abi und das noch andauerde Studium (MaschBau und Ausbildung) und die Zeit war rar. Jetzt bin ich auf diese Page aufmerksam geworden und das Fieber hat mich gepackt. Möchte also langsam wieder anfangen. Die vielen Beiträge zum Thema T2-Schein zeigen, dass sich da wahrscheinlich nichts geändert hat!? . Ist Sicherheitstechnisch bestimmt besser, aber... naja! Habe damals nur bis C-Motoren geflogen und es war alles sehr improvisiert. Ich würde gerne wissen, ob es interne Standards für die Starteinrichtungen, Zündsysteme usw. (z.B. bei Flugtagen...) gibt? Hat da jemand vielleicht ein PDF... mit gesammelten Infos. Das "Buch" gibt dem Anfänger ja gute Tipps, aber wie es Vereinsintern aussieht...? So das war erstmal genug von mir...jetzt seid Ihr dran. cu Rossi. P.S: Euer Forum ist echt vorbildlich !
(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben) |
Florian Grassegger
Moderator Benutzername: Shooter
Nummer des Beitrags: 666 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 17. Januar 2004 - 18:41 Uhr: |
|
...das Virus breitet sich weiterhin ungehindert aus... Herzlich Willkommen Rossi. Also Standards in dem Sinne gibt es eigentlich keine. Im Normalfall ist das aber auch nicht notwendig. Das einzige was mir jetzt einfällt sind die Railguides (z.B. Blacksky) die eben an Blacksky Rails angepasst sind. Evtl. noch die Leitstäbe welche im Normalfall 2mm oder 6mm im Durchmesser haben. Die Zündgeräte funktionieren eigentlich mit allen Solarzündern etc. Eine Ausnahme sind Drahtzünder da sie einen höheren "Stromverbrauch" haben als die anderen. Am T2 hat sich seit damals auch nix (nicht viel) geändert. Im Verein bist Du bestens aufgehoben, z.B. in der IMR http://www.modellraketen.org P.S: Euer Forum ist echt vorbildlich ! Danke, das hört man gerne. Wie immer gilt natürlich: Wenn Fragen sind, dann frag, das ist schließlich unsere Existenzberechtigung! Gruß, Flo Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
|
benny Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Samstag, 17. Januar 2004 - 18:55 Uhr: |
|
Hallo! Danke für die Tips! Ich werde jetzt ersteinmal in den Tiefen des Forums verschwinden und lesen, lesen, lesen ... echt interessant ! Bis dann, Rossi !
(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben) |
Martin Muehlbauer
Moderator Benutzername: Martinm
Nummer des Beitrags: 1535 Registriert: 05-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 17. Januar 2004 - 22:03 Uhr: |
|
... und dabei das Registrieren nicht vergessen! Im Verein bist Du bestens aufgehoben, z.B. in der IMR Da hat Flo vollkommen Recht! Die IMR bietet von einem HighPower-Levelzertifizierungssystem über eine günstige Versicherung bis hin zu Rabatten bei den großen Versandhändlern alles wichtige, was Du für das Hobby brauchst! Schau einfach mal auf www.modellraketen.org rein und informiere Dich über unser Angebot. Viel Spaß beim lesen des Forums wünscht Martin (Beitrag nachträglich am 17., Januar. 2004 von martinm editiert) MMV #1805 (2. Vorsitzender), IMR #01002 (Kassierer & Schriftführer), www.superrocs.tk
|
Johannes Winkler
Neues Mitglied Benutzername: Patronic
Nummer des Beitrags: 3 Registriert: 06-2004
| Veröffentlicht am Freitag, 11. Juni 2004 - 14:23 Uhr: |
|
kann mir mal einer erklären was HighPower-Levelzertifizierungssystem heissen soll. und noch eine frage habe ich kann sich beim IMR jeder anmelden?? mfg Johannes
|
Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 5272 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Freitag, 11. Juni 2004 - 16:42 Uhr: |
|
Es bedeutet, daß Du u.a. die benötigten HPR-Motoren kaufen (viele Händler geben diese nur an Zertifizierungsinhaber ab) und fliegen kannst (auf vielen Veranstaltungen ist bei HPR-Flügen ein entsprechendes Level vorgeschrieben). Schau mal auf die IMR-Seite, da findest Du weitere Infos darüber! Bei der IMR kann sich auch grundsätzlich jeder anmelden. Das Anmeldeformular ist ebenfalls online. |